Einen tollen Abschluss fand das SOPK-Projekt der Automatisierungstechniker der 1BHMBA mit der VS Zell am 12. Juni beim Wandertag der beiden ersten Volksschulklassen.

Während des zweiten Semesters waren die Schülerinnen und Schüler der 1BHMBA im Rahmen des SOPK-Unterrichts mehrmals in der Volksschule Zell zu Besuch gewesen und hatten die Mädchen und Burschen der 1a und 1b beim Stationenbetrieb unterstützt. Nach dem Motto „Groß hilft Klein“ konnten die HTL-Schüler so ihre sozialen und personalen Kompetenzen unter Beweis stellen und den Kindern beim Lesen, Schreiben und Rechnen behilflich sein.

Für den Abschluss dieses Projekts luden die HTL-Schüler die Volksschüler ein, auf Besuch in die HTL zu kommen. Im SOPK-Unterricht waren verschiedene Spiele und Stationen überlegt worden, um die Mädchen und Burschen aus der Volksschule zu überraschen. Nach „Räuber und Gendarm mit Rechenaufgabe“, „Kampf der Elemente“, Balancieren auf der Slackline im Schulgarten und einer kurzen Pause wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und durften anschließend die von den HTL-Schülern vorbereiteten Stationen besuchen: Da wurden Puzzleteile gesucht und (fast alle) wieder gefunden, erraten, was sich in der geheimnisvollen Box befand, mit Jonglierbällen ins Ziel geschossen, Fragen beim „Stock-Blatt-Stein-Spiel“ beantwortet, Goldklumpen im Wald gesucht, ein Waldspaziergang mit Risiko absolviert und „Abschlagen“ gespielt.

Die Volksschulkinder waren begeistert bei der Sache, und die Großen durften sich freuen, weil ihre vorbereiteten Stationen bei den Kindern so großen Anklang fanden! SOPK in der Praxis.