Im Juni fand der diesjährig letzte Workshop bei der Fa. Landsteiner statt. Insgesamt konnten die “HTLer” nun 7-mal von diesen Veranstaltungen profitieren. Als “Workshoper” bekamen die Elektrotechnik-Schüler der 3BHET die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten, die dann auch eingesetzt werden.

Nach einem Rundgang durch den Schaltanlagenbau der Firma konnten die Schüler am Donnerstag, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung Schaltanlagen für das AKM-Wien (AKM – Autoren,Komponisten,Musikverleger) fertigen. Dies war bereits der 3 Einsatz an Schaltkästen für die AKM. Es wird daher weiter sicher gestellt, dass bei Veranstaltungen die AKM-Abgabe für Musikstücke pünktlich bezahlt wird.

Es wurden FI-Schalter, Leitungsschutzschalter und die komplette Jalousiensteuerung mittels KNX-Bus in die Schaltkästen eingebaut.

Zum Abschluss konnten noch Leistungsschalter mit einem Schaltstrom von 2500A einmal händisch geschaltet werde (natürlich leistungslos).
Diese Praxiserfahrung ist im laufenden Betrieb eines Unternehmens nur sehr selten möglich.

Die zukünftigen Techniker waren mit großem Interesse und Elan dabei.
Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3BHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln.
Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.