Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2013 verbrachten 51 HTL-Schülerinnen und Schüler, die im Vorjahr einen ausgezeichneten Schulerfolg erreicht hatten, fünf spannende Tage in Rom. Der ehemalige HTL Direktor Hofrat DI Gernot Walter, der Begabungsförderer und Hauptorganisator der Reise DI Wilhelm Junker, die Co-Organisatorin und Italienisch-Dolmetscherin Mag. Simone Atteneder und der Religionsexperte und Kenner der italienischen Hauptstadt Mag. Josef Merkinger begleiteten die Jugendlichen auf ihrer Reise.

Angekommen am Flughafen Fiumiciono in Rom, wurden zunächst eine Stadtrundfahrt und ein erster Rundgang durch die Altstadt absolviert. Das zentrale Hotel erlaubte es, fast alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen. Und so wurden in den nächsten Tagen bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen die Highlights in Kleingruppen besucht: Trevi Brunnen, Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, die vier Hauptkirchen Roms, die Piazza Navona,…

Am dritten Tag gings mit der Schnellbahn nach Ostia zum römischen Hausstrand. Statt Kulturgenuss standen Baden im Meer, Beachvolleyball, Burgen-Bauen, Muscheln-Suchen und Relaxen auf dem Programm.

Nach fünf Tagen Kunst, Kultur, Geschichte, Pizza, Pasta, Shopping und Gelati waren sich Lehrer und Schüler quer durch alle HTL-Abteilungen und Jahrgänge einig: Rom ist wirklich eine Reise wert!