1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen, freiwillig bis an die körperlichen Grenzen gehen – das ist der WINGman. Begriffe wie Adrenalin, Emotionen, Überwindung,  aber auch Freundschaft, Teamgeist und Begeisterung stehen im Raum. Und doch reicht all das nicht aus, um diesen Wettkampf zu beschreiben.

Am Samstag, den 19. Oktober war es wieder soweit. Die Maturajahrgänge der Wirtschaftsingenieure mit ihren Klassenvorständen Dr. Jürgen Krajsek  und  Mag. Thomas Krahofer stellten sich der Herausforderung des „WINGman“, dem Ironman der Abteilung und traten mit 9 Mannschaften gegen das bisher unbesiegte Lehrerteam an.

Schon lange vor dem Startschuss begannen die einzelnen Teams in Geheimtrainingseinheiten mit den Vorbereitungen für diesen kräfteraubenden Wettkampf –  in den letzten Wochen standen Schwimmen, Radfahren, Laufen auf dem Freizeitprogramm der Teilnehmer.

Die 1500 m wurden auf 60 Längen im Hallenbad Amstetten aufgeteilt, bei denen sich DI Marchard mit mächtigen Kraulzügen klar durchsetzen konnte. Der hügelige Radsprint von Amstetten über Euratsfeld mit den Bergwertungen in Allhartsberg und Biberbach bis nach Böhlerwerk ging ebenfalls deutlich an die Lehrer mit Radfahrer AV Pölzgutter. Dieser Vorsprung hat sich bereits in den vielen Trainingseinheiten und den Zeiten der vorhergehenden Wingman  abgezeichnet.

Hoch motiviert und mit unbändigen Siegeswillen gingen die Schülerteams auf die schwierige Laufstrecke von Bruckbach steil über den Sonntagberg nach Baichberg. Hier rechneten sie sich die besten Chancen aus, um den Vorsprung des Lehrerteams zu egalisieren. Doch wie so oft im Leben werden Märchen selten wahr. Den Sieg vor Augen mobilisierte DI Gussmack als Läufer der Lehrer all seine Kraftreserven und konnte im passenden Outfit (siehe Foto) letztlicheinen doch passablen Vorsprung ins Ziel bringen.

Somit ging auch der vierte „WINGman“ hochverdient an das Lehrerteam. Beim anschließenden Spanferkelessen wurde noch lange über die eine oder andere verbesserungswürdige Strategie diskutiert und natürlich über die zahlreichen Fotos und Videos des Filmteams unter der Regie von DI Markus Anthofer gelacht.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Dies ist einer jener Tage, welche  unvergesslich mit der tollen Zeit in der HTL verbunden sein werden.