Der Startschuss für das neueste Kooperationsprojekt zwischen der HTL, der Zukunftsakademie und sechs Mostviertler Neuen Mittelschulen erfolgte mit einer Auftaktveranstaltung in der HTL am Donnerstag, 28. November 2013. Vorgestellt wurde das Projekt Seifenkiste. Werkstättenlehrer FOL. Roland Ganzenmüller hatte das erste Fahrzeug in der Modelltischlerei bereits zusammengebaut und auf Sicherheit und Fahrtauglichkeit überprüft.

In den nächsten Wochen und Monaten werden an den NMS Ardagger, Frankenfels, Gresten, Traisen, Ybbsitz und an der Montessori-Schule Mostviertel im Werkunterricht der 2. Klassen Seifenkisten in Gruppenarbeit entstehen, die sich im Frühjahr bei einem Seifenkisten-Rennen im Mostviertel matchen sollen. Organisiert wird das ganze Projekt von der Zukunftsakademie, die auch die Bausätze sponsert und den gesamten organisatorischen Ablauf begleitet. Den technischen Support liefert die HTL. Bei der Seifenkiste handelt es sich um einen Bausatz, das heißt, Chassis, Lenkung, Bremsen und Räder sind bei allen Fahrzeugen gleich. Der individuellen Bemalung, kreativen Gestaltung und zusätzlichen Ergänzung durch etwaige Spoiler usw. sind allerdings keine Grenzen gesetzt!

Die erste HTL-Seifenkiste wurde beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung in der Aula von den anwesenden NMS-Lehrerinnen und Lehrern begeistert ausprobiert, und Direktor Rebhandl freute sich, mit diesem Projekt die Schülerinnen und Schüler ein Stück mehr für Technik begeistern zu können.