Mit 31. Oktober 2013 geht OStR. DI Wilhelm Langsenlehner, Vorstand der Abteilung für Elektrotechnik an der HTL WY, in Pension. Nach eigener Aussage wird der leidenschaftliche Pädagoge der Schule in der nächsten Zeit aber noch als „Konsulent“ zur Verfügung stehen.

DI Langsenlehner besuchte die VS und AHS Unterstufe in Waidhofen, bevor er 1966 als Schüler erstmals an die HTL kam. Am 16. Juni 1971 legte er hier die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg ab und absolvierte anschließend das Studium der Elektrotechnik an der TU Graz. Von 1978 bis 1982 arbeitete er bei ELIN Union AG in Wien. Mit Schulbeginn 1981 kehrte DI Langsenlehner an die HTL WY zurück, diesmal als Lehrer.

In den nächsten Jahrzehnten unterrichtete der bei den Schülerinnen und Schülern wegen seiner Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und seines Humors sehr geschätzte und überaus beliebte Lehrer (von den Schülern 2009/10 zum Lehrer des Jahres gewählt) fachtheoretische Gegenstände für Elektrotechnik. 2004 wurde DI Langsenlehner mit den Agenden des Abteilungsvorstandes betraut und am 1. Dezember 2005 offiziell zum AV für Elektrotechnik an der HTL WY ernannt. In seine Amtszeit fallen zahlreiche Projekte, Umstellungen und Änderungen im HTL-Schulalltag bezüglich neuer Reife- und Diplomprüfung, neuem Lehrplan, Erhöhung der Sicherheit in den Werkstätten, Schulautonomie, Bildungsberatung,…

Der begeisterte Sportler (Marathon, Bergsteigen, Tanzen,…) übergibt seine Amtsgeschäfte mit dem 1. November 2013 an DI Johannes Haidler, der mit der provisorischen Leitung der Abteilung für Elektrotechnik betraut wurde. Die gesamte HTL, alle Lehrer, Schüler und Bediensteten wünschen DI Langsenlehner einen sehr guten Start in die Pension, viel Gesundheit und außerdem jede Menge Energie und Freude für sämtliche Unternehmungen abseits der Schule!

Lieber Willi, die HTL-Türen stehen immer offen für dich!