Mit 740 Schülerinnen und Schülern, 93 Lehrerinnen und Lehrern und 26 Bediensteten beginnt das Schuljahr 2013/14 an der HTL Waidhofen/Ybbs. Neu im Lehrkörper sind Diplomsportlehrer Stefan Griessenberger (AFW-Trainer), Mag. Daniel Kindslehner (Deutsch an der NÖNMS), Mag. Karl Nowak (Mathematik), Mag. Karl Pelzeder (Religion) und Michael Ritt (Englisch).

Während der Sommerferien gab es große Umbauarbeiten in und an der Schule. Zur Gänze erneuert wurden das Dach des Theoriegebäudes und der gesamte Sanitärbereich im Hauptstiegenhaus. Im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetzes wurde die Schule behindertengerecht ausgestattet. Außerdem wurden für den neuen Photovoltaik-Park im Hof alle erforderlichen Baumaßnahmen durchgeführt. Neben dem Speisesaal im Erdgeschoß entstand eine Terrasse, die den Schülerinnen und Schülern nun während der Pausen zur Verfügung steht und die Möglichkeit gibt, Frischluft zu tanken. Direktor Rebhandl freut sich, dass fast alle entscheidenden Umbauarbeiten pünktlich fertig gestellt werden konnten.

Aus pädagogischer Sicht werden im Schuljahr 2013/14 die Projekte Semestrierung, CLIL (verschiedene technische Gegenstände werden auf Englisch abgehalten) und die Kooperationen mit verschiedenen NMS der Region fortgesetzt. Im Frühjahr startet der Vorbereitungskurs für den Aufbaulehrgang Mechatronik. Innerhalb von 2 Jahren sollen Technikinteressierte nach einer Fachschulausbildung oder nach einer einschlägigen Lehre die HTL Matura absolvieren können.

Der Wecker ist gestellt, der Bleistift gespitzt, das Gehirn auf Wissenszuwachs programmiert:

Alles Gute und here we go!