Wie bereits im Vorjahr nahm heuer das Team „Blitzgneißer 2.0“, bestehend aus Jan Schiller, Michael Scheucher, Jonas Stelzeneder (2AHETS) und Raphael Steinkellner (2BHMBA), wieder am ungarischen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ teil. Die Mission war klar: den österreichischen Titel zu verteidigen und erneut am internationalen Finale in Budapest teilnehmen zu dürfen.

Nach mehreren Verschiebungen wurde von den Organisatoren beschlossen, den Wettbewerb am 23. Februar 2021 online durchzuführen. Das bedeutete, die Teams bearbeiteten die Aufgaben nicht an der Schule, sondern zu Hause über Videokonferenz und gaben ihre Antworten in das Eingabesystem ein.

Ein großer Vorteil während des Wettbewerbs war, durch zahlreiche selbstorganisierte Vorbereitungsstunden mit den Kommunikationsmitteln bestens vertraut zu sein. Mit 185 Punkten konnte der Bundessieg erneut nach Waidhofen/Ybbs geholt werden. Dieses Mal sogar mit einem beachtlichen Abstand von 76 Punkten auf das zweitbeste Team der 10. Schulstufe, obwohl unter den teilnehmenden Mannschaften auch Teams aus namhaften Gymnasien mit mathematischem Schwerpunkt waren.

Sofern es die Pandemie zulässt, nimmt das Team im Juni an der internationalen Finalrunde in Budapest teil, wo die besten Teams aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien gegeneinander antreten.

Jan Schiller