Die von langer Hand geplante Flucht von 135 jungen TechnikerInnen aus dem Hochsicherheitstrakt der HTL Waidhofen endete nicht in einer Festnahme. Vielmehr bildete sie die Grundlage für DAS Ballereignis der Saison, was am 27. Jänner 2024 im Schlosscenter eindeutig unter Beweis gestellt wurde.

Nach dem Motto „Escape! – 5/+1 Jahre hinter Gittern“ waren die Besucher des diesjährigen Technikerballs zunächst dazu eingeladen, bei der Fahndung nach den flüchtigen AbsolventInnen behilflich zu sein.

Schulsprecher Tobias Sturm und seine Stellvertreterin Amelie Pfisterer hießen die Gäste herzlich willkommen und bedankten sich bei den Sponsoren, allen voran dem Hauptsponsor Edelsegger Metals GmbH.

Die offizielle Eröffnung erfolgte mit einer von den Professorinnen Bianca Kölbel und Christina Schnetzinger einstudierten Polonaise, die das Motto des Abends gekonnt aufgriff. Zur Musik von Verdi‘s Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“ boten die DebütantInnen aus dem 4. und 5. Jahrgang eine eindrucksvolle Tanzleistung. Der Popsong „Sweet Excape“ bildete den modernen Abschluss dazu. Die Ballgäste waren dadurch extrem motiviert und warfen sich ebenfalls sofort ins Tanzgeschehen.

Den Höhepunkt des Abends stellte die mit Spannung erwartete Mitternachtseinlage dar. Die Professoren bzw. Gefängniswärter Michael Sturm und David Zambal hatten sie mit den SchülerInnen zu perfekt abgestimmter Musikwahl – etwa Elvis Presley‘s „Jailhouse Rock“ oder Michael Jackson’s „They Don’t Care About Us“ – erarbeitet.  Unterstützt von zwei „Fluchthelfern“ aus dem 3. Jahrgang präsentierten die 5. Klassen auf atemberaubende Weise die Haftbedingungen, die entsprechenden Vorbereitungen und schließlich den erfolgreichen Ausbruch aus dem Gefängnis. Letztere mündete in eine spektakuläre Strandparty bei der „X-Jam Beachbar“. Passend zum Song „I don’t care“ ging die Feier unter tosendem Applaus des Publikums schließlich voll ab. Dass hier der eine oder andere ehemalige Sträfling seine Freiheit etwas zu überschwänglich auskostete, war ebenso Teil der Show, wie das Eintreffen zweier Gefängniswärter, die offenbar ihren vorigen Job an den Nagel gehängt hatten. Sie schlossen sich als DJ und cooler Barkeeper der ausgelassenen Partytruppe an.

Spätestens dann war klar: Das Organisationsteam des HTL-Balls aus LehrerInnen und SchülerInnen unter der Leitung der beiden Professoren Josef Merkinger und Johannes Kittinger war mehr als erfolgreich. Ihr Ziel, den Gästen einen unvergesslichen, fulminanten Ballabend zu bieten, wurde ohne Zweifel voll und ganz erreicht!

 

Mehr Fotos unter:

https://m.noen.at/ybbstal/waidhofen-ybbs-ausgezeichnete-stimmung-beim-technikerball-der-htl-406924296#406924296-87715,406924296-t87ddt7al1pi5fbq-0

https://www.mostropolis.at/Reports/1393/htl-technikerball-2024—teil-1 und

https://www.mostropolis.at/Reports/1394/htl-technikerball-2024—teil-2