Die Österreichische Mathematik-Olympiade (ÖMO) ist eine Reihe von Wettbewerben mit dazugehörigen Vorbereitungskursen für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Sie stellt auch die Qualifikation für die Internationale Mathematik-Olympiade und die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade dar.

Wie bereits im vergangenen Jahr begann für Schulsprecher Jan Schiller die Wettbewerbsserie wieder mit dem Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene im BSFZ Obertraun. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb besuchte Jan einen Samstagskurs bei Kursleiter OStR Mag. Heinrich Josef Gstöttner in Vöcklabruck. Mit einem perfekten Punkteresultat von 32 Punkten konnte er den Bewerb mit einem 1. Preis „summa cum laude“ (lat.: mit höchstem Lob) gewinnen und sich souverän für Teil 1 des Bundeswettbewerbs in Raach am Hochgebirge (NÖ) qualifizieren.

Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb wurde in einem zehntägigen Vorbereitungskurs über Polynome, Folgen & Reihen, Ungleichungen, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie vorgetragen, außerdem gab es eine Wanderung von Raach nach Breitenstein und Schottwien. Anschließend an den Vorbereitungskurs folgte der Wettbewerb, in dem Jan Schiller mit 31 von 32 Punkten abermals sein Können unter Beweis stellen und das Ticket fürs Finale lösen konnte.

Für dieses Finale gab es abermals einen Vorbereitungskurs im Seminarzentrum Raach, der um die Themengebiete Funktionalgleichungen, enumerative Kombinatorik und internationale Aufgaben ergänzt wurde. Außerdem durften die 24 Finalisten an der „Mediterranean Mathematics Competition“ teilnehmen, bei der Jan Schiller mit 2 von 4 komplett gelösten Aufgaben ebenfalls ein Resultat im österreichischen Spitzenfeld erreichen konnte.

Im Anschluss an den Vorbereitungskurs folgte das zweitägige Finale der Österreichischen Mathematik-Olympiade. Gleich am ersten Tag konnte Jan Schiller mit zweieinhalb von drei gelösten Aufgaben Platz 2 belegen, darunter war auch eine Funktionalgleichung, die nur 3 der 24 Teilnehmer vollständig lösen konnten. Am zweiten Tag wurden die Beispiele noch schwieriger, es reichte aber dennoch für einen 3. Preis, somit eine Bronzemedaille und die Qualifikation für die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade, die im August in Strečno (Slowakei) stattfindet.

Abgerundet wurden die Wettbewerbstage mit einer traditionellen Nachtwanderung zur „Alten Mühle“ und der feierlichen Preisverleihung am Tag darauf, bei der auch ehemalige Bewerbsteilnehmer dabei waren und zu den Ergebnissen gratulierten.