Am 14. Februar 2024 fand der Studien-Infotag in der Aula der HTL statt. OStR. Mag. Michael Sturm begrüßte die angehenden Maturantinnen und Maturanten sowie die Vertretungen von zahlreichen Universitäten und Fachhochschulen aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark.

DI (FH) Wolfgang Dreu, Consulution-Geschäftsführer des Unternehmens Flow Factor, eröffnete die Veranstaltung mit seinem Impulsreferat. Er lobte die HTL Waidhofen als „Leuchtturm der Wissensvermittlung“ und stellte in der Folge die von seinem Unternehmen entwickelte App vor, mit der man herausfindet, was einen motiviert und was einem später im Beruf Spaß machen könnte.

Anschließend folgte eine Vorstellungsrunde der Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, bevor sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge schließlich selbstständig an den vorbereiteten Ständen der jeweiligen Bildungseinrichtung informieren konnten. Viele Fragen wurden geklärt: Was kann ich überhaupt wo studieren? Welche Aufnahmekriterien gibt es für meine Wunschstudienrichtung? Wie lange dauert mein Studium voraussichtlich? Was kann ich mit meinem abgeschlossenen Studium anfangen?

Herzlichen Dank an Prof. Sturm für die gelungene Organisation dieser kleinen BeSt in der HTL.