Wie schon in den letzten Jahren bietet auch heuer wieder die Fa. Landsteiner den Elektrotechnik Schülern und Schülerinnen die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten. Diese werden später dann auch in der Praxis eingesetzt. Diese Workshops finden schon seit dem Schuljahr 2007/2008 statt.

Als erste Gruppe im heurigen Schuljahr besuchte die Gruppe 1 der 3AHET am Donnerstag, dem 22.02.2024 den Workshop. Nach einer kräftigen Stärkung in der Mittagspause beim “Mäci” ging es um 13:00 Uhr frisch ans Werk.

Die Jugendlichen durften, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung durch Mitarbeiter der Fa. Landsteiner, Schaltanlagen für die ÖBB im Traisenpark und die ÖBB in Säusenstein fertigen. Somit wird gewährleistet, dass die Züge in diesen Bereichen weiterhin sicher unterwegs sind. Beim informativen Rundgang durch den Schaltanlagenbau, wurden Leistungsschalter bis 1000 A Strom geschaltet und Niederspannungs-Hochleistungssicherungen bis Größe 3 betätigt. Im Betriebsfall sind solche Schalthandlungen meist nicht möglich. Auch Steuerverteiler mit eingebauten Steuerungen der Firma Bernecker und Rainer (ABB) wurden besichtigt. Dies war auch deshalb interessant, weil diese Steuerungen im Rahmen der HTL-Ausbildung in den Labors und Werkstätten zum Einsatz kommen. Die Anwendung des in der Schule erworbenen Wissens in einem Unternehmen zeigte allen, dass Lehrinhalte sofort umgesetzt werden können und durchaus in der Praxis notwendig sind. Die zukünftigen „Engineers“ waren mit großem Interesse und Elan dabei.

Alle Beteiligten des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.

Elektrotechnik – Mit Zukunftstechnologien einen Schritt voraus!