Kurz vor Weihnachten hatten die Elektrotechnik-Schüler der HTL-Waidhofen/Ybbs abermals die Möglichkeit, bei der Fa. Landsteiner im Schaltanlagenbau ihr Wissen zu zeigen.

Die Gruppe 3 der 3AHETS war am Donnerstag, dem 15.12.2022 in der Werkstätte der Fa. Landsteiner tätig. Nach der verdienten Mittagspause beim “Mäci” ging es um 13:00 Uhr frisch ans Werk.

Auch diese Mal wurden Schaltschränke für die Anlage am Wienerberg gefertigt. Natürlich gab es wieder fachkundige Unterstützung von Mitarbeitern der Fa. Landsteiner. Die Anlage am Wienerberg wird also bald fertig sein, und alle können sich auf eine Weihnachtsbeleuchtung freuen 💡.

Bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle wurden Steuerverteiler mit eingebauten Steuerungen der Firma Bernecker und Rainer (ABB) begutachtet. Diese Steuerungen werden auch im Rahmen der HTL-Ausbildung in den Labors und Werkstätten verwendet.

Es wurden Schaltpläne besprochen und die Verteiler für das Krankenhaus Oberwart begutachtet. Die erforderlichen Transformatoren für diese Schaltkästen wiegen ca. 60kg und wurden von den begeisterten Schülern kurz angehoben.

Zurzeit wird auch eine Niederspannungshauptverteilung im Verteilerbau zusammengebaut. Die Leistungsschalter in dieser Anlage durften von den Schülern, unter einiger Kraftanstrengung, betätigt werden.

Die angehenden Techniker waren mit großem Interesse und viel Elan dabei.

Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHETS) konnten wieder wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln. Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.