Tage der offenen Tür an der HTL Waidhofen werden zum großen Erfolg.

Erstmalig zum neuen Termin fanden in diesem Schuljahr die Tage der offenen Tür an der HTL Waidhofen bereits Ende November statt. Präsentiert wurde das vielfältige Ausbildungsprogramm in den Abteilungen Maschinenbau-Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, IT, Mechatronik und Wirtschaftsingenieure-Maschinenbau. Spezielle Informationen sportlicher Natur fanden junge Fußballer im AFW. HTL-Girls aus verschiedenen Abteilungen kümmerten sich im Eingangsbereich engagiert um mögliche HTL-Schülerinnen von morgen.

In den vergangenen beiden Schuljahren war es aufgrund von Corona nicht erlaubt gewesen, die Tage der offenen Tür abzuhalten. Interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Eltern hatten sich nur online über die HTL informieren und virtuelle Schulführungen nutzen können. Der Besucherandrang war deshalb heuer besonders groß.

Sehr viele junge Mädchen und Burschen aus den 2. und 3. Klassen einer Mittelschule oder der AHS-Unterstufe wollten „einfach einmal schauen“, was die HTL so bietet. Und sie bekamen so einiges geboten! Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen aller Abteilungen waren als „Guides“ im Einsatz und führten die Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Abteilungen und Werkstätten. Für ihr freundliches und professionelles Auftreten wurden die Jungtechnikerinnen und Jungtechniker von allen Seiten gelobt.

Auch sehr viele Absolventinnen und Absolventen der letzten Jahre besuchten ihre frühere Ausbildungsstätte und berichteten den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern stolz über die ersten Jobs oder über die ersten Semester an den verschiedensten Universitäten und Fachhochschulen in ganz Österreich. Spontan entstanden kleine Klassentreffen, die manchmal über das offizielle Ende der Veranstaltung hinaus fortgesetzt wurden.

Besonders groß war der Andrang, um die neuen Räumlichkeiten der HTL kennen zu lernen, die in den letzten beiden Corona-Jahren entstandenen waren, und um die Diplomarbeiten und Abschlussarbeiten bzw. die Individualprojekte des aktuellen Schuljahres zu bewundern. Direktor HR DI Dr. Harald Rebhandl freute sich über den zahlreichen Besuch und nutzte selbst zwei Tage lang die Möglichkeit, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Absolventinnen und Absolventen, Eltern und interessierten Gästen zu plaudern und mit ihnen in die Vielfalt des HTL-Universums einzutauchen.

Ein kleiner Tipp am Schluss für alle interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler einer Mittelschule oder der AHS-Unterstufe: Ein Schnuppertag an der HTL kann bei der Entscheidung helfen, welche Abteilung die optimale ist!

Telefonische Anmeldung unter: 07442/52590-0

 

Weitere Fotos unter: https://www.mostropolis.at/Reports/1165/htl-wy—tag-der-offenen-t%C3%BCr