Nach rund fünf Jahren in der HTL haben am 15. Juni 2022 die neuen Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure nach soliden Leistungen und vielen Prüfungstagen ihre Zeugnisse erhalten und werden sozusagen in die Freiheit entlassen. Abteilungsvorstand DI Gerhard Pölzgutter hielt „seine WINGs“ an, sich bei ihren Eltern für die Unterstützung zu bedanken und versprach, dass 2070 alles besser sein würde. Er zeichnete nämlich eine mögliche Zukunft vor, in der die WINGs als Generalisten besonders gefragt sein werden und viele heutige Probleme eine Lösung gefunden haben werden. Bei der Maturafeier blickten außerdem die Klassenvorstände der beiden Abschlussjahrgänge auf die absolvierten Schuljahre zurück und hoben einige besondere Glanzleistungen der Schüler/-innen hervor – allerdings weniger die besonders guten Noten, sondern eher die besonders originellen Aktionen der offenbar aufgeweckten und kreativen WINGs. Natürlich fehlte auch eine heitere Maturapräsentation in Bild und Ton von Prof. Gussmack nicht, der die heldenhaften Maturanten sogar ein wenig mit den „Avengers“ vergleichen wollte.

Die ganze Prüfungswoche war heuer frei von Corona-Einschränkungen und es gab wieder das volle Programm: Diplomarbeitspräsentation, schriftliche Klausuren und die mündlichen Prüfungen mit der ganzen Prüferkommission. Den Vorsitz hielt der Abteilungsvorstand der WINGs persönlich – und das mit großer Umsicht, aber auch schon mit einer gewissen „Altersweisheit“, wie dieser selbst augenzwinkernd einräumen musste.

Ganz losgelassen wurden die Absolventinnen und Absolventen aber auch nach der Maturafeier noch nicht: Heuer war wieder die besondere WING-Prüfung am Gelände des Gasthauses Kerschbaumer in Waidhofen unvermeidlich. Die Absolventinnen und Absolventen mussten unglaubliche Höhen überwinden, mutig ins Wasser springen und mit dem staubtrockenen Alltag ringen. Prof. Marchard, Prof. Gussmack und natürlich der WING-Abteilungsvorstand Pölzgutter führten die angehenden Wirtschaftsingenieure durch die Zeremonie.

Alle haben diese bestanden und können nun auf berufliche Erfolge setzen, denn sie sind nun echte Wirtschaftsingenieure und echte Wirtschaftsingenieurinnen.