Krach! Bumm! Zisch! Bluber! Rumps! Was sich anhört, wie eine Bildbeschreibung aus einem lustigen Taschbuch war für rund 30 Biber und Wichtel/Wölflinge der Pfadfinder Waidhofen eine hochspannende Chemie-Heimstunde. Kindertauglich sensationell in beeindruckenden Experimente verpackt, ging es um CO2 und vieles mehr, die in einem wabernden Trockeneis-Neel mit Neonfarbe und Schwarzlicht gipfelten. Prof. DI Dr. Gernot Mevec hatte alle Register gezogen: Am Beispiel von Gummischlagen wurde der Unterschied zwischen Cehmie und Physik erklärt. Es gab auch eine Antwort, wie man das CO2 aus dem Mineralwasser bekommt. Und nicht überraschend wurden auch Marshmallows gegrillt – allerdings im Techniker-Stil. Die Kinder waren hellauf begeistert! Die Pfadfinder bedanken sich herzlich bei Prof. DI Dr. Gernot Mevec und der HTL Waidhofen für die tolle Heimstunde.

 

Text: Pfadfinder Waidhofen/Ybbs