Mit 31. August 2017 verabschiedet sich der HTL-Lehrer OStR. Mag. Heinz Sölkner in die Pension. Geboren am 9. 3. 1955, wuchs Heinz Sölkner in Judenburg auf, wo er die Volksschule und das Gymnasium besuchte, das er 1973 mit der Matura abschloss. An der Universität Graz studierte er nach dem Präsenzdienst die Fächer Mathematik, Physik und Chemie, sein Probejahr absolvierte er am BG/BRG Judenburg. Lehrermangel in Waidhofen veranlasste den Steirer, ins Ybbstal zu kommen, er unterrichtete schließlich fast 20 Jahre am BRG und war in seinen Anfangsjahren auch als Erzieher im Konvikt tätig. In dieser Stadt lernte er seine Frau kennen, heiratete 1985 und gründete eine Familie. Weil sehr viele Stunden für Naturwissenschaften frei wurden, wechselte Mag. Sölkner 1998 an die HTL Waidhofen, wo er Mathematik, Physik und EDV unterrichtete. Im selben Jahr baute er die Homepage für die Schule neu auf, er investierte unzählige Stunden in der Freizeit, damit die HTL im beginnenden digitalen Zeitalter auch einer breiten Öffentlichkeit präsent sein konnte. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der HTL war Mag. Sölkner auch als Lehrer in der Erwachsenenbildung tätig. Er hielt Kurse an der VHS und am BFI und nahm viele Jahre die Berufsreifeprüfung ab. 11 Jahre lang organisierte er die Aufnahmeprüfung an der HTL, er betreute Schülerinnen und Schüler bei ihren Diplomarbeiten sowie Junglehrer und Junglehrerinnen während ihrer Unterrichtspraktika. Für seine besonderen Verdienste wurde ihm 2006 von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil der Titel Oberstudienrat verliehen. Auch in der Pension wird OStR. Mag. Heinz Sölkner nicht langweilig werden. Er beschäftigt sich mit Lösungsbegriffen für abstrakte Cauchy-Probleme, er ist sportlich und reist gerne. Die HTL-Schulgemeinschaft wünscht dem Mathematiker schöne Wanderungen und Radtouren in der näheren und ferneren Umgebung, viel Gesundheit und einen freien Kopf für sämtliche Unternehmungen!