Zwei renommierte Firmen, die in ihren Bereichen an der Weltspitze agieren, waren das Ziel einer Exkursion der 3. Klasse der Abteilung Elektrotechnik:
Die Firma ROSENBAUER ist weltweit die Nr. 1 im Brand- und Katastrophenschutz. Im Werk 2 in Leonding konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler die beiden Fertigungslinien der berühmten Löschfahrzeuge kennenlernen. Einerseits werden hier mit rund 350 Mitarbeitern jährlich rund 250 Kommunalfahrzeuge mit Aluminiumtechnik und andererseits rund 150 Stück des berühmten Flughafenlöschfahrzeugs Typ Panther hergestellt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen, das nach wie vor mehrheitlich in Familienbesitz ist, knapp 3000 Personen weltweit. Beeindruckend ist nicht nur die Technik, sondern auch der wertschätzende Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der ein motivierendes Arbeitsumfeld bildet.
Ebenfalls mit einem vorbildlichen Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beeindruckt das 100%-ige Familienunternehmen ENGEL in Schwertberg mit weltweit 5900 Mitarbeitern an neun Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. Zu Beginn gab es eine Einführung in das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1945 eine imposante Erfolgsgeschichte realisiert hat und heute in verschiedensten Branchen von „automotive“ über „medical“ bis zu „teletronics“ im Spritzgießbereich Weltmarktführer ist. Danach konnten die Schüler mit ihren Lehrkräften DI Kurt Mosel und Mag. Konrad Rumetshofer die verschiedenen Abteilungen im Werk besichtigen – von der Bauteilzulieferung bis zur fertigen Spritzgießmaschine. Seitens der Firma Engel wurde durch Ing. Kühberger, Absolvent der HTL Waidhofen/Ybbs, das Interesse an gut ausgebildeten Technikern betont. Die technischen Lösungen des Unternehmens, aber auch die Gastfreundschaft hinterließen einen äußerst positiven und motivierenden Eindruck bei den angehenden Elektrotechnikerinnen und -technikern.