Die abschließenden Prüfungen für die Schüler/innen der 5AHWIM und 5BHWIM im Schuljahr 2016/2017 fanden in der Aula der HTL Waidhofen vom 1. bis 9. Juni statt. Der erste Prüfungstag war für die Präsentation der Diplomarbeiten reserviert. Die Matura-Kommission unter dem Vorsitz des Abteilungsvorstandes der Wirtschaftsingenieure in Hollabrunn, DI Wolfgang Schuhmann, ermittelte nach Teilprüfungen in Werkstoffkunde/Fertigungstechnik, Unternehmensführung, Englisch, Informatik und dem Fächerbündel GGP (Geschichte/Geografie) das Kalkül „bestanden“ bzw. „mit Auszeichnung bestanden“ für rund 45 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen fand in feierlichem Rahmen am Freitag, 9. Juni, statt. Abteilungsvorstand DI Gerhard Pölzgutter eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich in seiner Rede beim Matura-Vorsitzenden, bei den beiden Klassenvorständen und bei den Eltern der Absolventen. Außerdem gab er den WING-Absolventen zukunftsweisende Ratschläge mit auf ihren Weg: Sie sollten dafür arbeiten, um sich selber und den Rest der Menschheit zu verbessern. DI Wolfgang Schuhmann gratulierte den erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten zu ihren Leistungen und ermunterte jene Kandidaten, die nur Teilerfolge erzielen konnten, ehebaldigst die restlichen Prüfungen abzulegen. Nach der offiziellen Feier fanden sich die Wirtschaftsingenieure noch im GH Kerschbaumer zu einer Aufnahmezeremonie, geleitet von DI Eckhard Gussmack, ein. Die Jungtechniker mussten dabei beweisen, dass sie Höhen und Tiefen des Berufslebens, den Sprung ins kalte Wasser und den trockenen Alltagstrott bewältigen können.
Die Schulgemeinschaft wünscht den HTL-Absolventinnen und -Absolventen viel Erfolg in der Arbeitswelt und alles Gute!