Vielleicht ist „Sergeant Pepper‘s Lonely Hearts Club Band“ nicht das beste Album aller Zeiten. Am 1. Juni 1967 erschienen markiert es aber mit Sicherheit einen Meilenstein in der Musikgeschichte. 13 Klangkunstwerke auf einem Tonträger, eingehüllt in ein Cover so kreativ, bunt und voll der Lebensfreude der späten 60er-Jahre – ein Hochgenuss.
Und der 1. Juni 2017 ist als 50. Jahrestag des Erscheinens dieses Meisterwerks der ideale Zeitpunkt um einen Tag lang den Beatles zu huldigen. Das Kreativteam um Franz „Paul“ Tojner, Klaus „John“ Riedler, Franz „Ringo“ Kleinhofer und Eckhard „George“ Gussmack stellte daher das legendäre Cover des Albums mit SchülerInnen der 4. Jahrgänge der Wirtschaftsingenieure im Schulhof der HTL Waidhofen nach.
Die Vorbereitungen für das Fotoshooting liefen im Geheimen. Direktor Harald Rebhandl meinte zu dieser angenehmen Überraschung: “Mein kreatives Lehrerteam sorgt immer wieder für Abwechslung im Schulalltag!“
Die Kostüme wurden in liebevoller Handarbeit von der Waidhofner Textilkünstlerin Luise Bläumauer nach Originalfotos hergestellt. Statt Hyazinthen bilden selbstgefertigte Rosen aus Seidenpapier den Blumenschriftzug.
Begleitet von der Musik der Beatles und unterstützt durch wunderschönes Wetter dauerte das Fotoshooting exakt 39 Minuten und 43 Sekunden, genau so lang wie die Klänge am Album zu hören sind.
George Harrison, der Leadgitarrist der Beatles, meinte 1989 in einem Interview, dass „sich die Beatles nicht wiedervereinen werden, solange John Lennon tot bleibt“.
Doch wie es scheint irrte er sich, das Kreativteam der HTL Waidhofen macht Unmögliches möglich.