Die Firma AT&S in Leoben war das erste Ziel der Exkursion der Klasse 5A der Elektrotechnik-Abteilung Ende Oktober. Dort bekamen die interessierten Schüler einen sehr umfangreichen Einblick in die Produktion und Planung von Single- und Multilayerplatinen vom europäischen Marktführer und weltweit einem der führenden Hersteller von hochwertigen Leiterplatten und IC-Substraten.
In Graz war “virtual vehicle”, eine Forschungsfirma am Gelände der Technischen Universität, die erste Besichtigungsstation: Dort wurde ein sehr interessanter Einblick einerseits in das autonome und automatisierte Fahren und andererseits in die AR „Augmented Reality“ mit einer HoloLens geboten. Diese Augmented-Reality-Brille ermöglicht viele neue Möglichkeiten bei der Erstellung von Projekten.
Auch am Gelände der TU Graz befindet sich “Tera”: Es handelt sich dabei um eine nur aus Studenten bestehende Gruppe, die mit selbst gebauten Elektro-und Hybridfahrzeugen verschiedene Veranstaltungen wie den „Shell Eco Marathon“ mitbestreitet.
Den Abschluss der gemeinsamen Fahrt mit Klassenvorstand Ing. Mag. Andreas Schatz und Mag. Konrad Rumetshofer bildete eine Wanderung zur leicht eingeschneiten Grabner Alm mit Hüttenabend und Übernachtung.