Im Zuge des MINT-Unterrichts an der Mittelschule Aschbach wurden mit den eifrigen Schülerinnen und Schülern Fahr-Roboter und Mikrocontroller-Steuerungen programmiert und in Betrieb genommen.

Das Zusammenbauen der selbstfahrenden Mindstorms und das anschließende Ausprobieren des selbst geschriebenen Programms war eine Herausforderung für die jungen Technikerinnen und Techniker. Diese wurde von allen mit Bravour gemeistert. Auch beim Lösen der Aufgaben mit einem Mikrocontroller zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können. Das Blinklicht sowie die Ansteuerung mehrerer LEDs über eine Infrarot (IR) – Fernbedienung wurden erfolgreich realisiert. Alle Teilnehmer der MS Aschbach waren mit Begeisterung am Werk und konnten ihr Technik-Wissen vertiefen.

Ein herzlicher Dank gilt der Direktorin an der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisator Erich Schwingenschlögl und dem Betreuerteam der HTL Waidhofen.