1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen, freiwillig bis an die körperlichen Grenzen gehen – das ist der WINGman, der Triathlon der Wirtschaftsingenieure.

Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich die AthletInnen im Parkbad Waidhofen zur ersten Disziplin. Die SchülerInnen-Teams wurden dabei gecoacht von ihren Klassenvorständen Mag. Ewald Nowak und Dr. Jürgen Krajsek, das Lehrerteam von sich selbst.

1500m Schwimmen entsprechen genau 60 Längen und bereits jetzt zeichnete sich ein packendes Duell zwischen Lehrer und SchülerInnen ab. Bea Lohse, der Schwimmstar der 5AHWIM, erstieg als Erste den Fluten des Parkbades und nahm dem mit mächtigen Kraulzügen tapfer gegen das Element Wasser kämpfenden DI Gerhard Marchard knapp 4 min ab.

Moritz Hofmacher, der Radfahrer des favorisierten Schülerteams, trat mächtig in die Pedale und war sichtlich willens, diesen Vorsprung auf der 40km langen Radstrecke von Waidhofen durch den Urlgraben mit der Bergwertung Grestner Höhe nach Ybbsitz, auf den Arzberg und weiter nach Böhlerwerk zu halten, wenn nicht sogar auszubauen. Doch er hatte leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn Abteilungsvorstand Gerhard Pölzgutters Zeitfahrrad erwies sich als wahre Rennmaschine und brachte seinen Piloten mit fast 16min Vorsprung zur Übergabestelle am Fuße des Sonntagberges in Böhlerwerk.

In der letzten Disziplin, auf der schwierigen Laufstrecke von Bruckbach steil über den Sonntagberg hinunter nach Baichberg, rechneten sich die Schülerteams die besten Chancen aus, um den Vorsprung des Lehrerteams zu egalisieren. DI Eckhard Gussmack übernahm und konnte dank seiner Erfahrung und seines unbändigen Siegeswillens den Vorsprung auf 22min auf den heißesten Schülerläufer Michael Ehribauer ausbauen, der durchtrainiert und hochmotiviert im dunklen Forst des Sonntagberges kurzzeitig seine Orientierung verlor.

Bei der 4. Disziplin, dem anschließenden Spanferkelessen, wurde noch lange über die eine oder andere verbesserungswürdige Strategie und natürlich über die zahlreichen Fotos und Videos des Filmteams unter der Regie von DI Markus Anthofer diskutiert und gelacht. Und Gerhard Pölzgutter als Abteilungsvorstand der Wirtschaftsingenieure meinte begeistert: „Wir Lehrer sind 3x so alt wie unsere Konkurrenz und es funktioniert immer noch!“. Und alle waren der Ansicht, dass dies wieder einer jener Tage war, welcher unvergesslich mit der tollen Zeit in der HTL verbunden sein wird.