Pünktlich mit dem offiziellen Ende des Schuljahres 2017/18 überlässt der verdiente Historiker und Germanist Mag. Werner Kraus sein pädagogisches Wirken dem Urteil der Geschichte.

Im Deutschunterricht hat Prof. Kraus mit „ZIS“ die Zeitung in die Schule gebracht und auch sonst allerlei nützliche Texte an den HTLer/an die HTLerin gebracht. Die HTL bedankt sich für sein nie enden wollendes Bemühen, eine „schöne neue Welt“ im Unterricht zu skizzieren und für seine Anleitung zum Kritischsein! Sicher wird der wohlverdiente Ruhestand nun frei nach Steinbeck sein Wirken abrunden: „Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.“ (John Steinbeck) Mag sein, dass diese Ruhe Abendkurse für DaF (Deutsch als Fremdsprache) und das fortgesetzte Engagement für das Kolpinghaus beinhaltet.

Der Altvorstand der Kolpingfamilie hat für den Jungpensionisten sicher noch ein gerüttelt Maß an Arbeit im Talon. Neben den Deutschkursen wäre – um den nunmehrigen Mangel an steirischem Flair an der Schule auszugleichen – ein Kurs „Steirisch für Techniker/innen“ denkbar …

 

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Prof. Kraus sehr herzlich für sein Engagement und sein Wirken an der HTL und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!