Wenn Prof. OStR DI Eduard Beer am 31. Juli 2018 in Pension geht, dann bedeutet das für ihn aber nicht gleichzeitig Ruhestand. Die HTL-Gemeinschaft bedankt sich für seinen missionarischen Eifer – wie einst bei seiner Entwicklungshelfertätigkeit in Zentralamerika – und seine Gründlichkeit, mit der er seinen Schülern tiefschürfendes Wissen in Mechanik, Fertigungstechnik und Robotik vermittelte.

Seine ganze Leidenschaft galt dem Programmieren, was in einem top-programmierten 6-achsigen Roboter gipfelte, der dann als Star am Tag der offenen Tür allerdings nichts anderes im Sinn hatte, als mit Würfeln zu spielen.

Seine bescheidene Art, sein gewissenhaftes Vorgehen und sein hilfsbereites Engagement für andere brachten ihm viel Anerkennung unter den Kollegen und den Dank seiner Heimatpfarre Böhlerwerk und des Dritte Welt Ladens.

Zu wünschen ist dem Naturliebhaber Beer viel Gesundheit für viele lange schöne Zeiten in seinen geliebten Heimat-Bergen und seiner zeitweiligen Wahlheimat Nicaragua.