Vom 27. August bis zum 31. August fand wieder das jährliche „summercamp-4-kids“ der Zukunftsakademie an insgesamt sechs Standorten im Mostviertel statt.

A wie Ardagger oder … „Auf zur Roboterkonstruktion und ins Weltall!“
Heuer erstmalig mit dabei war die Neue Mittelschule Ardagger. Vom Legobauteil zum selbstgesteuerten Roboter – Lego Mindstorms EV3 begeisterte die Kids genauso wie die Forscherstunde Weltall. Während die einen eifrig ihren Roboter konstruierten und programmierten, studierten und experimentierten die Kids in der Forscherstunde unterschiedlichste Phänomene des Weltalls. Spaß und Action kamen nicht zu kurz!

F wie Frankenfels oder … „Frischer Wind im IT-Power-Summercamp“
Die Neue Mittelschule Frankenfels wurde heuer zum IT-Camp. Unter fachkundiger Anleitung wurden nützliche Web 2.0 Tools und Apps kennengelernt. Zu „Movie Maker ExpertenInnen“ wurden die Kinder durch das eigens gedrehte Video, das auch bearbeitet, vertont und anschließend sogar veröffentlicht wurde.

N wie Neubruck oder … „NachwuchswissenschaftlerInen im Töpperschloss Neubruck“
Ein Schloss voller Experimente – das gestalteten die Macher der Ausstellung „Realitäten & Kuriositäten“ mit den Kindern. Physik, Robotik und Astronomie luden zum Staunen, Experimentieren und Forschen ein.

R wie Reinsberg oder … „Raritäten im Handwerk“
Das Handwerk der Tiffany-Glaskunst und die Technik der Papierherstellung faszinierten die Kinder auf der Burgarena. Eigene Kreationen in Tiffany-Technik und selbst hergestelltes Papier waren die Ergebnisse zweier spannender und ereignisreicher Tage.

W wie Waidhofen an der Ybbs oder …“Wähle aus einem vielfältigem Angebot“
Chemie, Physik, Mechanik, Robotik oder doch in die Schmiede oder zum Zinnguss? Wie jedes Jahr bot die HTL ein vielfältiges Angebot und begeisterte in unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik.

Y wie Ybbs oder … „Youngsters der Technik auf der Spur“
Im Schulzentrum Ybbs wurden Roboter und Games programmiert, Websites gestaltet und Sprachkenntnisse für den nächsten Urlaub erworben. Das Interesse an dem ebenso vielfältigen als auch spannenden Angebot faszinierte zahlreiche Kinder.

Ziel des summercamp-4-kids ist es, die teilnehmenden Kids für Technik und Handwerk zu begeistern. Das spannende Ferienprogramm bot dieses Jahr mehr als 300 Kindern die Möglichkeit, die Vielfalt von Natur und Technik spielerisch zu erfahren und praktisch zu erproben.
Nähere Informationen zum summercamp-4-kids und dem Gesamtprojekt T4T | tools for talents finden Sie online unter: www.toolsfortalents.or.at

Text&Fotos: Zukunftsakademie Mostviertel