Im Zuge der Diplomarbeit, machten sich die Maturanten Lukas Dobrovits, Daniel Haselmayr und Thomas Zehetner, der Abteilung Elektrotechnik – Smart Systems, am 16. Mai auf in den Science Tower, welcher sich in Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, befindet. Begleitet von ihrem Diplomarbeitsbetreuer Prof. Dipl.-Ing. Gerald Pracherstorfer und einem Team der Firma LiSEC Austria GmbH wurde der Dünnglas-Biegeprüfstand von den Diplomanden in Betrieb genommen. In Auftrag gegeben wurde dieses Projekt von FH-Prof. DI Dr. Jürgen Neugebauer, Lehrender am Institut Bauplanung und Bauwirtschaft und Leiter des Josef Ressel Zentrums. Dieser zeigte sich beeindruckt: “Eine wirklich tolle Leistung der Schüler, ich bin begeistert. Meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen“! 

Beim Projekt Dünnglas-Biegeprüfstand wurde ein Prüfstand entwickelt, der Gläser jeder Art mit einer Größe von 200×200 mm bis 1100×360 mm und einer Dicke von 0,5 mm bis 3 mm brechen und vermessen kann. Dies stellt ein komplett neuartiges und noch nie da gewesenes Prüfverfahren dar, welches den statischen Nachweis für Anwendungen von Dünnglas im Bauwesen revolutioniert. Die Diplomanden selbst, waren für die gesamte Softwareauswertung zuständig. Ziel war es, den genauen Bruchzeitpunkt des eingespannten Glases zu erkennen, um das Bruchbild sowie den minimalen Biegeradius zum Bruchzeitpunkt auswerten zu können. Um dies zu erreichen, wurde der Bruchzeitpunkt mittels einer zuvor ausgewählten Highspeed-Kamera festgehalten. Dazu entwarfen die Schüler einen Algorithmus zur Brucherkennung und implementierten diesen unter Einsatz der grafischen Entwicklungsumgebung LabVIEW. Bevor der Biegevorgang gestartet werden kann, muss mit einer speziellen Highspeed-Kamera und einer eigens dafür entwickelten Software, die Höhe des Glases sowie die Dicke mit einem zuvor sorgfältig ausgewählten Dickensensor, ermittelt werden. Mithilfe des Biegeradius und der Glasdicke lässt sich die beim Biegevorgang resultierende Spannung exakt berechnen. Sämtliche Prozessdaten werden dabei in einem Excel-File protokolliert. Des Weiteren wurde ein grafisches User-Interface geschaffen, damit der Prüfstand von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Josef Ressel Zentrums möglichst benutzerfreundlich bedient werden kann.

LiSEC Austria GmbH ist seit über 50 Jahren Hersteller von Glasbearbeitungsmaschinen und bietet innovative Einzel- und Gesamtlösungen im Bereich der Flachglasverarbeitung und -veredelung an.