Wie schon in den letzten Jahren bietet auch heuer wieder die Fa. Landsteiner den Elektrotechnik-Schülern die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten, die dann auch eingesetzt werden. Diese Workshops finden schon seit dem Schuljahr 2007/2008 statt.

Als erste Gruppe besuchte ein Teil der 3AHET am Donnerstag dem 21.12.2017 den Workshop. Nach einer raschen Stärkung in der Mittagspause beim “Mäci” ging es um 13:00 Uhr an die Arbeit.
Neben einem Rundgang durch den Schaltanlagenbau der Firma, konnten die Schüler, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern der Fa. Landsteiner, Schaltanlagen für das Bezirksalten- und Pflegeheim Lambach fertigen. Damit wird sichergestellt, dass auch die Senioren bestens mit “Energie” versorgt werden.
Beim Rundgang durch die Firma konnten noch NH-Lasttrennleisten mit Schaltströmen von bis zu 1600A einmal händisch geschaltet werden (natürlich leistungslos).
Auch Steuerverteiler mit eingebauten Steuerungen der Firma Bernecker und Rainer wurden besichtigt. Das war auch deshalb interessant, da diese Steuerungen auch im Rahmen der HTL-Ausbildung in den Labors und Werkstätten eingesetzt werden.
Beim Anheben der 60kg schweren 8kVA Trenntrafos, die für Krankenhäuser benötigt werden, waren die Schüler auch körperlich gefordert.
Die Anwendung des in der Schule erworbenen Wissens in einem Unternehmen zeigt den Schülern das die Lehrinhalte auch sofort umgesetzt werden können.
Die zukünftigen Elektrotechniker waren mit großem Interesse und Elan dabei.

Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrung für ihre Ausbildung sammeln.
Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.