„40 Jahre in der HTL: AV Pölzgutter in Pension“

Beim alljährlichen Schulschlussfest im Innenhof der HTL Waidhofen durfte die Schulgemeinschaft, neben vielen anderen Ehrungen, dem WING-Abteilungsvorstand DI Gerhard Pölzgutter alles Gute für seine Pension wünschen. Ab 1. September werden seine Aufgaben von Prof. Eckhard Gussmack übernommen. Dieser hielt eine sehr persönliche Rede und würdigte insbesondere die Vorreiter-Rolle von DI Pölzgutter, denn er habe stets die „schöneren Blumen“ abseits der ausgetretenen Pfade gesucht, aber schon 1995 die Nachfolge von DI Pölzgutter angetreten – damals noch bei der Fa. Böhler. Die seltene, aber bewundernswerte Fähigkeit, kreative Geister an der „langen Leine“ zu führen, möchte Prof. Gussmack übernehmen und beide hoben die Leistungen der Lehrer und Lehrerinnen in der Abteilung Wirtschaftsingenieure hervor. Aber auch von Strenge und Konsequenz war die Rede, etwa bei Grundlagen der Mechanik oder beim richtigen Handhaben der Schiausrüstung (im Rahmen der Wintersportwoche). Ganz besonders würden die Schüler und Schülerinnen die Fairness und Berechenbarkeit von Abteilungsvorstand Pölzgutter schätzen, so Gussmack weiter in seiner Ansprache. Der so geehrte Pensionist nutzte die Gelegenheit und dankte seinem Lehrerteam, seinen AV-Kollegen und dem Direktor und würdigte die Mitarbeiter im Schulsekretariat, denn er habe enorme Unterstützung von dieser Seite genossen. Auf die Frage, was die Pensionierung für ihn nun bedeuten würde, konnte er mit einem Plan B für Klarheit sorgen: viele Aufgaben in der großen Pölzgutter-Familie sowie einige Radsport-Events werden seinen Alltag füllen! Mit seiner eigenen Schulzeit, mit 15 Jahren Abteilungsleitung und mit einigen Monaten im Zeitkonto komme er auf genau 40 Jahre an der HTL Waidhofen und auf diese Zeit blicke er mit großer Freude, so AV Pölzgutter abschließend. Er, und wie zitiert wurde auch sein Vorgänger Alt-Abteilungsvorstand Kühn, erkenne nun: „Die Zeit ist schnell vergangen!“ Seine Abteilung für Wirtschaftsingenieure und die ganze Belegschaft der HTL Waidhofen danken AV Pölzgutter für sein Wirken und wünschen ihm alles erdenklich Gute für den Ruhestand! Glück Auf!