Nach dem klaren Sieg bei den Schul-Landesmeisterschaften im Bouldern qualifizierte sich das Team der HTL Waidhofen, bestehend aus Emil Teufel (4AHETS), Peter Teufel (1AHIT), Fritz Krenn (1AHMBA) und Valentin Schneider (2BHWIM), für die Bundesmeisterschaften am 16. Mai 2023 in Wien.

Der Wettkampftag startete mit mäßigem Wetter, trotz einsetzendem Regen konnten die Bewerbe im Freien auf den überdachten Boulderwänden durchgeführt werden. Am letzten Boulder wurden einem HTL-Kletterer Punkte abgezogen, weil er den Startgriff nicht richtig gehalten hatte. Ein mannschaftlich äußerst starkes Ergebnis sicherte dennoch den 2. Platz und somit den „Österreichischen Schul-Vizemeister-Titel“.

Im Anschluss wurde noch ein Einzelbewerb im Rahmen eines sogenannten „Boulder-Jam“ ausgetragen. Dabei mussten innerhalb von eineinhalb Stunden so viele Boulder wie möglich absolviert werden. An teilweise sehr schwierigen Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 8a zeigten die einzelnen Kletterer außergewöhnliche Leistungen. Dabei gelang es Peter Teufel, den 3. Platz zu erreichen.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Sportlern!