Der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist mit über 100.000 Teilnehmern jährlich der größte Schülerwettbewerb in Österreich. Die Teilnehmer haben 75 Minuten Zeit um 30 Aufgaben mit fünf Antwortmöglichkeiten zu lösen.

Auch dieses Jahr stellte sich Schulsprecher Jan Schiller (4AHETS) den anspruchsvollen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs, fest überzeugt, die Leistung aus dem Vorjahr zu wiederholen und den Titel zu verteidigen.

Obwohl der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in der 11. bis 13. Schulstufe dieses Jahr deutlich erhöht wurde, konnte Jan Schiller seinen Punktestand von 143,75 Punkten aus dem Vorjahr egalisieren, während namhafte Konkurrenten unter Zeitdruck zahlreiche Punkte liegen lassen mussten. Mit einem Vorsprung von über 20 Punkten konnte er nicht nur den Titel gegen seine rund 1600 Mitstreiter verteidigen, sondern auch den insgesamt achten Landessieg und sechsten Bundessieg beim Känguru-Wettbewerb feiern!

In der Landeswertung von Niederösterreich beträgt der Vorsprung auf den 2. Platz sogar 38 Punkte und 54 Punkte auf alle weiteren Plätze.

Aufgrund dieser hervorragenden Leistung wurde Jan Schiller zur niederösterreichischen Landessiegerehrung in Krems und zur Bundessiegerehrung ins Bildungsministerium nach Wien eingeladen.

Zu Gast bei der Landessiegerehrung waren die Landesrätin für Bildung Mag. Christiane Teschl-Hofmeister sowie der neue Präsidialleiter der Bildungsdirektion Albert Maca und Schulqualitätsmanagerin Mag. Hermine Rögner. Geleitet wurde die Siegerehrung von Landeskoordinator Mag. Roland Baumgartner.

Bei der Bundessiegerehrung im Audienzsaal des Bildungsministeriums gratulierten Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek und Bundeskoordinator OStR Mag. Dr. Robert Geretschläger zum Sieg des Känguru-Wettbewerbs in der schwersten Kategorie.