Nach 5 Jahren in der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik war es am 6. und 7. Juni 2023 endlich so weit: Vor dem Vorsitzenden Dipl.-Ing. Klaus Riedler und der prüfenden Lehrerkommission durften die Maturantin und die Maturanten ihr Wissen im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung präsentieren.
Innerhalb von 3 Tagen wurden 112 Einzelprüfungen in den Gegenständen Automatisierungstechnik, Englisch, Fertigungstechnik, Geschichte und politische Bildung, Maschinen und Anlagen und Mechanik abgelegt. Die Maturanten präsentierten außerdem ihre praxisorientierten Diplomarbeiten, von denen einige in Kooperation mit namhaften Firmen der Umgebung entstanden sind.
Bei der Maturafeier lobte der Vorsitzende Dipl.-Ing. Klaus Riedler die Leistungen der Jungtechniker, verwies auf die verschiedensten Möglichkeiten, die den Absolventen nun offen stehen, und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Im Namen des Absolventenvereins lud er die neuen Absolventen ein, der Schule treu zu bleiben und das Netzwerk der HTL-Familie weiter zu nutzen. Für den Elternverein überreichte Hr. Reinhard Gleiß die traditionellen Anstecknadeln der HTL Waidhofen. Nach einem Rückblick der stolzen Klassenvorständin Mag. Simone Atteneder auf die gemeinsamen 5 Jahre und einer sehr amüsanten, sehr „knackigen“ Ansprache des Klassensprechers Fabian Reisinger wurde in der Aula gemeinsam mit den Verwandten und Bekannten auf die spannende Zukunft und erfolgreiche HTL-Vergangenheit angestoßen.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Technikerschmiede im Mostviertel viel Freude, viel Erfolg in der Berufswelt und alles Gute!