1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen, freiwillig bis an die körperlichen Grenzen gehen – das ist der WINGman, der Triathlon der Wirtschaftsingenieure.

 

Nach gefühlt 3 Wochen Dauerregen hatte das Wetter ein Einsehen und so trafen sich die AthletInnen des Abschlussjahrgangs bei strahlenden Sonnenschein im Parkbad Waidhofen zur ersten Disziplin. 1500m Schwimmen entsprechen genau 60 Längen und das bei Wassertemperaturen ähnlich jenen im Polarmeer. Bereits zu Beginn setzte sich Gerhard Marchard, der Schwimmstar des Lehrerteams, mit mächtigen Kraulzügen an die Spitze des Feldes. Tapfer kämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer der Schülerteams in seiner Bugwelle gegen das Element Wasser und ihren Untergang.

Mit knapp zehn Minuten Vorsprung übergab Gerhard Marchard an den Abteilungsvorstand der Wirtschaftsingenieure Gerhard Pölzgutter. Dieser war sichtlich willens, diesen Vorsprung auf der 40km langen Radstrecke von Waidhofen durch den Urlgraben mit der Bergwertung Grestner Höhe nach Ybbsitz, auf den Arzberg und weiter nach Böhlerwerk auszubauen. Dank seiner Streckenkenntnis und einer Rennmaschine als Fahrrad gelang ihm dieses Kunststück beinahe mühelos und so startete Eckhard Gussmack nach der Übergabe als Läufer des Lehrerteams in topmotivierten Laufschuhen mit komfortablen Abstand zu den ersten Verfolgern in die schwierige Laufstrecke von Böhlerwerk nach Baichberg. Der Dauerregen der letzten Wochen hatte die so schon selektiven Waldwege am Sonntagberg in glitschige Lehmpisten verwandelt, Gott sei Dank verliefen alle Stürze der Läufer glimpflich. Dank seiner Erfahrung und seines unbändigen Siegeswillens verteidigte Gussmack den Vorsprung souverän und vollendete einen weiteren WINGman-Triumph des Lehrerteams. Von der Anstrengung gezeichnet erreichten Lukas Schweighuber, Max Haidler und Leo Nagelstrasser als Zweitplatzierte das Ziel unmittelbar vor Simon Dittrich, Max Königshofer und Franz Scholz.

Teamchef Gerhard Pölzgutter meinte begeistert: „Wir Lehrer sind 3x so alt wie unsere Konkurrenz und es funktioniert immer noch!“. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, absolvierte Martin Raab als Nachwuchshoffnung der Lehrer alle drei Bewerbe als Triathlontraining und erreichte das Ziel satte neun Minuten vor dem siegreichen Lehrerteam.

Bei der 4. Disziplin, dem anschließenden Spanferkelessen, wurde noch lange über die eine oder andere verbesserungswürdige Strategie und natürlich über die zahlreichen Fotos und Videos der Kamerateams unter der Regie von DI Markus Anthofer diskutiert und gelacht. Und alle waren der Ansicht, dass dies wieder einer jener Tage war, die die HTL-Zeit unvergesslich machen.