Mit der schlechten Nachricht „In ein paar Monaten endet eure Karriere an der HTL!“ begrüßte Prof. Eckhard Gussmack die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der höheren Abteilungen und des Aufbaulehrgangs. Aber, so erklärte er in seiner launigen Eröffnungsrede, es gäbe ein Leben danach und leitete damit den von Mag. Michael Sturm großartig organisierten Studieninformationstag 2017 ein.
Ing. Mag. Marianne Littringer vom Projekt „Frauen in die Technik“ der JKU Linz erläuterte in ihren Impulsvortrag glasklar die Unterschiede zwischen Schule und Studium und im Detail einem Studium an einer Universität und einem an einer Fachhochschule. Und sie brachte den Hauptgrund für eine Studium auch auf den Punkt. „Erkennt, wofür ihr brennt! Und diese Richtung studiert ihr dann“ gab sie den SchülerInnen mit einer Beschreibung ihres eigenen Lebenslaufs mit auf den Weg.
Insgesamt stellten sich 10 Universitäten und Fachhochschulen in der Aula der HTL den wissbegierigen Beinahe-Absolventen und gaben bereitwillig Auskunft zu den Inhalten der Studiengänge, Studienfächer und Aufnahmekriterien. Aber nicht nur die Unterschiede zwischen den einzelnen Studienrichtungen und –zweigen wurden von den SchülerInnen intensiv hinterfragt, auch die Möglichkeiten der Studienfinanzierung waren Kernthema zahlreicher Diskussionen im Raum.
Das abschließende Feedback war von beiden Seiten überaus positiv. Die SchülerInnen waren begeistert ob der dargebrachten Informationen, die Vertreter der Universitäten und Fachhochschulen waren beeindruckt von der Qualität und Tiefe der vorgebrachten Fragen.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Studieninformationstag 2018.
Fachhochschule Oberösterreich Hagenberg
Fachhochschule Oberösterreich Steyr
Fachhochschule Oberösterreich Wels
Fachhochschule St. Pölten
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
New Design University St. Pölten
Montanuniversität Leoben
Technische Universität Wien, Fakultät Elektrotechnik
Johannes Kepler Universität Linz
Österreichische Hochschülerschaft Wien