Ein 5-köpfiges Schülerteam der Abteilung Elektrotechnik der HTL-Waidhofen entwickelte als Diplomarbeit ein „EnergyPad“, eine universelle, tragbare und vor allem preisgünstige Stromversorgung zum Betrieb sämtlicher am Markt erhältlichen Geräte der modernen Informations- und Medientechnologie (Notebook, Tablets, Videokameras, Mobilfunkgeräte usw.) mit einer garantierten Betriebsdauer von mindestens 8 Stunden und einer Lebensdauer der eingebauten Energiespeicher von mindestens 10 Jahren.
Diese hohen Anforderungen konnten nur durch ein völlig neues Ladeverfahren erreicht werden: Bei dieser jetzt patentierten „bedarfsabhängigen Ladetechnik“ wird gemäß Terminplan des Benutzers die jeweils erforderliche Energie berechnet und anstatt einer Vollladung auch nur die benötigte, meist geringere Menge, inklusive einer kleinen Reserve, in den Akku eingespeichert. Die dafür nötige Information entnimmt das intelligente Gerät aus dem Terminkalender, um den Ladestrom möglichst gering und die Lebensdauer der Akkus möglichst hoch zu halten.
Das Österreichische Patentamt hat diese Erfindung auf Neuheit geprüft und nun das Patent erteilt. Damit ist nun die Zahl der Patente, die Elektrotechnik-Schüler während ihrer HTL-Ausbildungszeit erteilt wurden, auf drei gestiegen und ein vierter Antrag für ein weiteres Patent wurde bereits gestellt.
Diese Erfindung spiegelt einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung an der Abteilung Elektrotechnik wider und zeigt wie wertvoll die Kombination von Elektrotechnik- und Informationstechnik-Wissen im Schwerpunkt Infotronik ist.