Am Freitag, dem 20. Jänner 2017 erfolgte eine Ehrung der besonderen Art an der HTL Waidhofen an der Ybbs. Im Rahmen einer Diplomarbeitspräsentation außer Konkurrenz vor Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgänge erhielten die erfolgreichen Absolventen der Abteilung Maschinenbau-Automatisierungstechnik Daniel Höllerer, Jonathan Reisinger, Martin Fohringer und Martin Hinteramskogler sowie ihr Betreuungslehrer DI Dr. Christian Benatzky ein besonderes Geschenk aus den Händen von Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras. Als Anerkennung erhielten die fünf Techniker einen Chronographen.
Mag. Heuras gratulierte dem HTL-Direktor Harald Rebhandl zu seiner Schule, denn nur mit einem engagierten Lehrerteam und besonders motivierten Maturanten seien diese Erfolge überhaupt erst möglich. Finanzstadtrat Ing. Peter Pfannenstill als Repräsentant der Stadt Waidhofen gratulierte den vier erfolgreichen Absolventen und ihrem engagierten Betreuungslehrer DI Dr. Christian Benatzky. Für den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Firma „Ultimate Balance“ zur Weiterentwicklung der Spannvorrichtung sprach er den Jungtechnikern aus eigener Erfahrung Mut zu.
Mit den beiden Diplomarbeiten „Slackline Tensioning System“ (Höllerer und Reisinger) bzw. „Variabler Rollstuhlantrieb“ (Fohringer und Hinteramskogler) konnten die Projektteams bereits am Ende des vergangenen Schuljahres bzw. im Herbst bei verschiedenen Wettbewerben Preise und Auszeichnungen erreichen. Daniel Höllerer und Jonathan Reisinger wurden Bundessieger beim größten österreichischen Schulwettbewerb Jugend Innovativ, Martin Fohringer und Martin Hinteramskogler belegten den hervorragenden 3. Platz. Bei der Erfindermesse iENA in Nürnberg wurden beide Projekte mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Wer sich von diesen beiden ausgezeichneten Diplomarbeiten oder aktuellen Projektideen aus den Abteilungen Maschinenbau – Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik und für Wirtschaftsingenieure überzeugen will, besucht die HTL am besten an den Tagen der offenen Tür am 27. und 28. Jänner 2017!