Seit Februar 2014 gibt es an der HTL Waidhofen als zusätzliches Ausbildungsangebot den Aufbaulehrgang und das Kolleg für Mechatronik. 36 Kandidaten haben sich im September 2014 wieder zurück an die Schulbank gewagt um ihr technisches Wissen im breiten Bereich der Mechatronik zu vertiefen. Von den 36 „Schulanfängern“ kam ca. die Hälfte direkt aus dem Berufsleben um sich weiterzubilden und damit bessere Chancen in der Firma zu bekommen. Die zweite Hälfte kam aus der Fachschule. Viele der Studenten nutzen auch die Möglichkeit, neben der Schule weiter bei ihrem Arbeitgeber zu arbeiten.
Nach zwei intensiven Jahren Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik durften nun 25 Studenten am 10. und 11. November zur Reife- und Diplomprüfung antreten. Unter dem Vorsitz von AV Dipl.-Ing. Herbert Tober von der HTL Hollabrunn wurden insgesamt 74 Prüfungen abgelegt. Dabei konnte sich die Prüfungskommission von sehr guten Leistungen überzeugen. Auch die Diplomarbeitsprojekte, die im letzten Jahr als Teil der Reife- und Diplomprüfung bearbeitet wurden, bestätigen die gute Leistung und das hohe Engagement der Studenten.
Bei der anschließenden feierlichen Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse wies der Vorsitzende Dipl.-Ing Herbert Tober auf den hohen Wert einer technischen Ausbildung hin und ermahnte die Absolventen, durch regelmäßige Weiterbildung immer am Ball zu bleiben.
Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Johannes Haidler freut sich besonders darüber, dass sich die Ausbildung schon bei einigen der Absolventen bezahlt gemacht hat, denn sie haben schon einen neuen, besseren Job gefunden oder sind in der Firma die Karriereleiter hochgeklettert.