Wie schon in den letzten Jahren bietet auch heuer wieder die Fa. Landsteiner den Elektrotechnik-Schülern die Chance, direkt in einem Unternehmen an Schaltanlagen zu arbeiten, die dann auch eingesetzt werden. Im Februar startete die diesjährig Workshop-Saison mit der 3BHET.

Neben einem Rundgang durch den Schaltanlagenbau der Firma, konnten die Schüler am Donnerstag den 23.02.2017, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung Schaltanlagen für das BAPH Haid (Bezirks Alten- und Pflegeheim ) fertigen. Somit wird sicher gestellt, dass auch im Alten- und Pflegeheim HAID die Beleuchtung in den einzelnen Zimmern funktioniert und die Versorgung mit elektrischer Energie für TV-Geräte und andere Verbraucher, normgerecht und sicher erfolgt. Es wurden FI-Schalter, Leitungsschutzschalter und Überspannungsableiter in die Schaltkästen eingebaut und die Abgänge für die Beleuchtung und die Verbraucher auf Reihenklemmen verdrahtet. Zum Abschluss konnten noch NH-Lasttrennleisten mit einem Schaltstrom von bis zu 630A einmal händisch geschaltet werde (natürlich leistungslos). Auch die schweren Versorgungstransformatoren für das Krankenhaus durften “gelupft” werden (ca. 50kg). Diese Anwendung, des in der Schule erworbenen Wissens, im laufenden Betrieb eines Unternehmens, ist sehr selten möglich. Die zukünftigen Techniker waren mit großem Interesse und Elan dabei. Die Schüler des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3BHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln.

Sie bedanken sich bei der Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.