Der HTL-Religionsprofessor OStR Mag. Josef Bartosik geht mit 31. Dezember 2013 in Pension.

Am 27. Dezember 1953 wurde Josef Bartosik in Oberndorf bei Raabs geboren und besuchte zunächst die Volksschule in seinem Heimatort. Danach wechselte er für zwei Jahre ins Stiftsgymnasium Melk, wo er im Internat wohnte. Als ein neues Internat eröffnet wurde, das sich näher zu seiner Familie befand, wurde der Waldviertler ein Stiftsgymnasiast in Zwettl, hier legte er 1972 die Matura ab. Seit der 7. Klasse wollte Josef Bartosik Priester werden und begann deshalb nach der Reifeprüfung ein Theologiestudium in St. Pölten, wo er seine spätere Frau kennen lernte und nach zwei Jahren auf das Studium für Religionslehrer umsattelte. Seine ersten Unterrichtsstunden absolvierte er in verschiedenen St. Pöltner Schulen (Berufsschule, Sonderschule, Hauptschule), er wohnte im Kolpingheim und war hier auch als Erzieher tätig. 1979 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt ins Mostviertel, wo er sich mit seiner Frau in Ulmerfeld häuslich niederließ. In diesem Jahr kam Mag. Bartosik als Religionsprofessor an die HTL, bis 1988 unterrichtete er außerdem am Waidhofner BRG. Mit der Pensionierung von Monsignore Helmuth Peter übernahm Jopa, wie er in der Zwischenzeit von sämtlichen Kollegen liebevoll genannt wurde, die frei gewordenen Religionsstunden, wurde Facherster und war in den folgenden Jahrzehnten in allen Abteilungen und Jahrgängen tätig. Jahrelang war er DER Kaffeekocher im Lehrerzimmer „Theorie“ für die koffeinsüchtigen Kolleginnen und Kollegen und sorgte hier außerdem für Ordnung an der Pinwand. Zahlreiche gelungene Schulgottesdienste, Rorate- und Aschenkreuz-Feiern verdanken Schüler und Lehrer dem treuen Rapid-Fan. Seine vielen Hobbys (Tischtennis, walken, spazieren gehen, kochen, Trompete spielen, Geschichten schreiben, dichten…) möchte der passionierte Kärnten-Camper (seit 1994 zunächst mit Zeltanhänger, ab 2001 mit fix verbautem Wohnwagen und seit 2010 mit einem zusätzlichen Mobilheim) zuhause in Ulmerfeld mit seiner Familie (3 Töchter und 2 Enkerl) oder am Pirkdorfer See ausüben.

Lieber Jopa, wir wünschen dir viel Gesundheit, Spaß und jede Menge Energie für die Pension und freuen uns über deine Besuche im Lehrerzimmer, wo du dann den Kaffee deiner Nachfolger verkosten darfst! Alles Gute!!!