Seit Beginn der Sommerferien bauen Lehrer und Schüler der Abteilung für Elektrotechnik im Hof der HTL Waidhofen eine Photovoltaikanlage, an der ab dem nächsten Schuljahr ein Großteil der HTL-Schüler ausgebildet wird.

Die an 6 verschiedenen Montagesystemen befestigten Solarpaneele unterschiedlicher Hersteller können von 8 Laborübungsplätzen aus beliebig verschaltet und entsprechende Messungen durchgeführt werden. Schlüsselelemente jeder Photovoltaikanlage wie Blitzschutz, Überspannungsschutz, Potentialausgleich und vorschriftsmäßige Erdung werden den angehenden Elektrotechnik-Ingenieuren nun nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt. Ein Großteil dieser Komponenten wurde von der Firma IKAtec zur Verfügung gestellt.

Besonders stolz sind die hauptverantwortlichen Lehrer D.I. Konrad Eglseer, Ing. Heinz Fangmeyer und Werkstättenleiter Ing. Ernst Hirtenlehner auf zwei Modelldächer mit Ziegel- und Blechdeckung, die die Fa. Leichtfried gesponsert und noch rechtzeitig vor Wintereinbruch fertiggestellt hat. Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit auf unterschiedlichen Montagevarianten zu üben.

Die Anlage wäre ohne großzügige Unterstützung zahlreicher Mostviertler Firmen und des Landesschulrates nicht möglich gewesen.

Daher ist es für die Schulleitung selbstverständlich, dem Firmenkonsortium „Photovoltaik-Austria“, diese Lehr-PV-Anlage für Mitarbeiterschulungen zur Verfügung zu stellen: Von Profis für Profis!