Die Firma SAR Anlagenbau GmbH in Hausmening war das erste Exkursionsziel des 4. Jahrgangs der Abteilung Elektrotechnik der HTL Waidhofen an der Ybbs. Die jungen Techniker wurden vom Prokuristen Anton Baumberger herzlich willkommen geheißen und mit der Geschichte, der Struktur und den vielen Abteilungen des aufstrebenden Unternehmens vertraut gemacht. Bei einem Rundgang durch das Firmengebäude konnten einige Sparten direkt besichtigt und mit Einzelnen der mehr als 200 Mitarbeiter persönlicher Kontakt aufgenommen werden, darunter auch einige Absolventen der HTL Waidhofen: Verteilerbau, Zugangssysteme, Elektroinstallationen usw.

In kleinen Gruppen hatten sich die interessierten Schüler auch verschiedenen Herausforderungen zu stellen, die für sie vorbereitet waren, wie die Vermessung bestimmter Kabellängen in einem aktuellen Projekt in möglichst kurzer Zeit oder dem Einziehen einer speziellen Verkabelung. Schließlich wurde die Komplexität der Brandmeldetechnik durch einen kontrollierten Alarm eines Brandmelders in einer Zwischendecke des Gebäudes realitätsnah vermittelt.

In einem abschließenden Gespräch nach diesem spannenden Vormittag waren einige Faktoren des erstaunlichen Erfolgs der Firma sehr deutlich: Flexibilität in der Realisierung von Visionen, Verlässlichkeit und ein gutes Betriebsklima, das zu besonderer Leistung anspornt.

Das zweite Ziel der Exkursion war die Firma Softsolution in unmittelbarer Nachbarschaft zur HTL. Im von außen fast unscheinbaren Gebäude begrüßte uns Frau Eva-Maria Kleinlehner vom Marketing beim Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von automatisierten Qualitätssicherungssystemen für die Glas verarbeitende Industrie. Mit großer Begeisterung erklärte Herr Uwe Klinger sehr anschaulich die Herausforderungen und die dafür gefundenen Lösungen für die Glasindustrie, z.B. den LineScanner von Softsolution. Die automatische Bruchbildanalyse des CulletScanners konnten wir am Beispiel eines selbst dafür zerbrochenen gehärteten Glases erleben.

Ein Einblick in das Qualitätsmanagement, das die auszuliefernden Scanner für ihre Einsatzorte auf der ganzen Welt vorbereitet, rundete den spannenden Firmenbesuch ab.