15 Schüler:innen der Abschlussklasse der Fachschule für Mechatronik beendeten ihre Ausbildungszeit an der HTL mit einer Reise von 2. bis 6. April 2024 nach München.

Am Anreisetag stand der Besuch des Deutschen Museums am Programm. Sich regelmäßig ändernde Sonderausstellungen machen dieses Museum, immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen „Erding“. Dass die Therme ziemlich stark besucht war, lag wohl daran, dass sich bayrische Schüler über zwei Wochen Osterferien freuen durften. Im Anschluss wurden die Schüler im „Erdinger Weißbräu“ in die Kunst des Weißbierbrauens eingeführt. Nicht minder interessant waren für die Mechatroniker:innen die Flaschenreinigung, die Befüllung und das vollautomatische Hochregallager.

Zum Nachdenken angeregt hat der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau. Einig war man sich darüber, dass so etwas nie wieder geschehen dürfe. In der Flugwerft Schleißheim gab es einen Einblick in die Geschichte der Luftfahrt, ausgehend von Otto Lilienthals Gleiter bis hin zum Eurofighter. Leider war gerade kein Restaurationsobjekt in der werfteigenen Werkstätte zu sehen.

Nicht fehlen darf in der bayrischen Landeshauptstadt natürlich ein Besuch bei BMW. Das Museum und die BMW-Welt ließen das Herz der technikbegeisterten Auto- und Motorradfans höherschlagen. Zeit fand sich für die Schüler an diesem Tag auch noch, um München selbstständig etwas genauer zu erkunden. Vom Olympiapark bis zur Allianz-Arena hatten alle Schüler ihr eigenes, spezielles Ziel.

Auf der Rückreise wurde bei einem Zwischenstopp in Mattighofen noch die KTM Motohall besichtigt und die Reise müde, aber voll mit Eindrücken, in Waidhofen abgeschlossen.