NR-Präs Wolfgang Sobotka ermutigt HTL-Schüler und Schülerinnen zur Teilnahme an demokratischen Prozessen

 

Am 12.3. besuchte Mag. Wolfgang Sobotka die HTL Waidhofen. Nach der Begrüßung durch OStr. Mag. Schimböck sprach der Politiker über Tätigkeiten des Parlaments, den Weg eines Gesetzes und über die 5 Themen, die er sich als Nationalratspräsident zum Schwerpunkt gesetzt hat: Demokratie, Minderheiten, Behinderung (betrifft 18% der Bevölkerung), Antisemitismus und Artificial Intelligence. Ausgehend von diesen bedeutenden gesellschaftlichen Themen erfuhren die angehenden Techniker und Technikerinnen, welchen Herausforderungen engagierte Bürger und Politiker gegenüberstehen. Sie haben in vielen Bereichen mit Gegenwind zu rechnen, ihr oberstes Ziel sei es aber, einen Konsens aller Parteien – von denen es übrigens über 1000 in Österreich gibt – zu erreichen.

Auf die Frage nach seinem Werdegang erfuhren die jungen Menschen, dass der Historiker und Musiker Sobotka den Weg in die Politik gesucht hat, weil er eine gesicherte Anstellung für Lehrende im NÖ Musikschulwesen erzielen wollte. Zum Schluss forderte er die Schüler und Schülerinnen auf, den Dialog zu suchen und kritisch zu sein, vor allem wenn mit einfachen Vorschlägen geworben werde. Als große Herausforderung sehe er nämlich die Komplexität vieler Themen, die eine schnelle Lösung eines Problems nicht ermöglichen.

Nach einem Rundgang mit HR Dipl.-Ing. Dr. Direktor Rebhandl musste der Nationalratspräsident seinen dicht gefüllten Arbeitstag fortsetzen.

Herzlichen Dank für den Besuch und die spannenden Einblicke!