Im Jahr 1954 fuhren Schüler der HTL Waidhofen/Ybbs zum ersten Mal nach Hinterglemm, um Skizufahren. Damals gab es auf der Breitfußalm einen einzigen Schlepplift am Zwölferkogel, dort wo in Kürze die Rennen im Weltcupfinale 2024 bzw. die Weltmeisterschaften 2025 stattfinden werden. Kaum vorstellbar heute!

Die Größe dieses Skigebietes erlebten in der ersten Märzwoche die 2. Klassen der HTL Waidhofen/Ybbs, ebenso die traumhafte Aussicht über 2000m. Mit 126 Schülern und 10 Schülerinnen durften 14 Lehrkräfte mit der Unterstützung einer externen Skilehrerin ins schneesichere Hinterglemm reisen. Aufgrund des wechselnden Wetters – Sonnenschein, Regen, Nebel, Schneefall – war das Skifahren durchaus eine Herausforderung, so lernten die Schüler unterschiedliche Schnee- und Pistenverhältnisse kennen. So mancher eifrige Anfänger meisterte am 5. Tag auch die schwarze Piste und lobte dafür seinen Skilehrer bzw. Seine Skilehrerin.

Für Abwechslung sorgten Lawinen- und Erste Hilfe-Vortrag, sowie Billiard, Schach, Becherbong, Kartenspiele. Möglichkeit für zwei Exkursionen gab es auf freiwilliger Basis. So wurden der Hubschrauber der Bergrettung und die Technik der Seilbahnen den Schülern zugänglich gemacht.

“Mir ist bewusst geworden, dass ein Skikurs mehr als Sport ist”, so ein Schüler des IT-Zweiges, der herausgefunden hat, dass die Elektrotechniker lustig sind.

Zum letzten Mal waren Prof. Schimböck und Prof. Egelseer als Lehrer der HTL mit dabei. Die beiden mussten ihre Geschicklichkeit im Indoor-Slalom, in der Bedienung des Lawinengerätes und im Tanzen beweisen.