“Die Dreherei bei uns in der HTL Waidhofen war eh super, aber jetzt ist sie großartig und ein toller Raum geworden”, freut sich Tobias Sturm, Schulsprecher der HTL.

WAIDOFEN/YBBS/LLIENFELD. Die INDAT GmbH, eines der führenden Unternehmen im Bereich Sondermaschinenbau und Automatisierung, setzt sich aktiv für die Förderung der Bildung ein. Als Teil dieser Bemühungen hat das Unternehmen der HTL Waidhofen die Einrichtung eines Raumes in der Werkstatt gesponsert. Mit der INDAT Dreherei wurde ein moderner Lernraum geschaffen.

“Es war zu Schulbeginn 2022 als die Firma mit der Anfrage nach einer Kooperation auf uns zu gekommen ist. Bei uns war die Freude riesengroß, weil die Lilienfelder Firma ja nicht unbedingt im Einzugsgebiet der HTL Waidhofen ist”, so HTL-Direktor Harald Rebhandl. “Aber die Qualität unserer Schule redet sich bis Lilienfeld herum”, fügt er hinzu.
Der Geschäftsführer und Gründer von INDAT, Gerhard Eberl, äußerte sich zu dieser Initiative wie folgt: “Wir glauben fest daran, dass Bildung der Schlüssel für die Innovationen von morgen ist.

Durch die Unterstützung der HTL Waidhofen möchten wir dazu beitragen, dass junge Talente die bestmögliche Ausbildung erhalten und ihr volles Potenzial entfalten können. Wir sind davon überzeugt, dass ein schönes Lernumfeld die Motivation steigert.”
HTL Waidhofen eröffnet Indat-Working space
Im neuen Indat-Working space werden die zweiten Jahrgänge in den Grundlagen der Zerspanungstechnik, speziell im Drehen, unterrichtet. Modernste Räumlichkeiten mit top Ausstattung tragen viel zu einem positiven Unterrichtserlebnis bei. Die HTL Waidhofen freut sich über die Neugestaltung der Dreherei, die durch das Sponsoring der Firma Indat GmbH zum neuen  Working space wird. Der neue  Working space bekam einen Industrie-Boden, die Wände und der Gang wurden mit Sichtbeton bzw. Tapeten gestaltet, neu sind auch die Decke und die gesamte Beleuchtung. Die vorhandenen Drehmaschinen wurden serviciert, mit neuen Werkzeugen ausgestattet und für den Unterricht perfekt angeordnet. Auf einem großen Fernseher können ab sofort theoretische Kenntnisse zum Thema Drehen durchgenommen werden, die in der Folge von den Schülerinnen und Schülern praktisch umgesetzt werden.

© Eva Dietl-Schuller

Weitere Informationen finden Sie hier.