Auch dieses Mal wurden bei der Firma Landsteiner wieder Schaltschränke für die praktische Anwendung gebaut. Die Elektrotechnik Schülerinnen und Schüler ergriffen die Chance, direkt in einem Unternehmen mitzuarbeiten. Diese Verteiler werden unmittelbar in der Praxis eingesetzt. Diese Workshops finden schon seit dem Schuljahr 2007/2008 statt.

Die Gruppe 2 der 3AHET durfte am Donnerstag, dem 11.04.2024 diesen Workshop-Termin wahrnehmen. Um 13 Uhr wurde, nach einer Stärkung in der Mittagspause, gestartet. Die Jugendlichen durften, gemeinsam mit Ing. Schwarnthorer, unter fachkundiger Anleitung durch Mitarbeiter der Fa. Landsteiner, Schaltanlagen für ein Krankenhaus in Wien fertigen. Die Patienten und Patientinnen haben daher eine gesicherte Stromversorgung in den Zimmern.

Beim informativen Rundgang durch den Schaltanlagenbau, wurden Leistungsschalter bis 1000 A Strom geschaltet und Niederspannungs-Hochleistungssicherungen bis Größe 3 betätigt. Im Betriebsfall sind solche Schalthandlungen meist nicht möglich. Auch Steuerverteiler wurden besichtigt. Dies war auch deshalb interessant, weil im Rahmen der HTL-Ausbildung in den Labors und Werkstätten immer wieder solche Anlagen gebaut werden.

Die Anwendung des in der Schule erworbenen Wissens in einem Unternehmen zeigte allen, dass Lehrinhalte sofort umgesetzt werden können und durchaus in der Praxis notwendig sind. Die Jungtechniker waren mit großem Interesse und Elan dabei und konnten diesmal den Verteiler beinahe komplett fertig stellen.

Alle Beteiligten des 3. Jahrgangs für Elektrotechnik (3AHET) konnten so wertvolle Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung sammeln.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die Fa. Landsteiner für die herzliche Aufnahme und Betreuung.

Elektrotechnik – Mit Zukunftstechnologien einen Schritt voraus!
HTL-Waidhofen/Ybbs