MINT-Schüler und MINT-Schülerinnen der MS-Aschbach werden von der HTL-Waidhofen besucht

Am 28.04.2023 wurden die MINT-Kinder der 3.Klasse der MS Aschbach von der HTL-Waidhofen besucht. Die MINT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden wieder vor technische Herausforderungen gestellt. Es sollten Elektronik-Schaltungen gebaut werden und ein ZAM INFINITY MIRROR entstehen. 🚦 Die Aufgaben wurden mit viel Geschick und Freude gemeistert. 😊

Die erste Gruppe spezialisierte sich diesmal auf elektronische Schaltungen für LED-Ansteuerungen. ⚡ Unter fachkundiger Betreuung wurden diese aufgebaut und in Betrieb genommen. Es wurden verschiedenste Elektronik-Bauteile erforscht und anschließend verbaut. Mit den Bauteilen wurde unter Anleitung eine zeitgesteuerte⏲ LED-Schaltung angefertigt und ein Dämmerungsschalter realisiert. Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war hervorragend und alle waren mit viel Feuer 🔥 dabei. Elektronik ist für die Kinder nun kein Problem mehr. 👍

Die zweite Gruppe beschäftigte sich parallel dazu mit der Herstellung des ZAM INFINITY MIRRORS. Dieser wird mit Unterstützung der ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel) finanziert. 💰 Der Mirror funktioniert wie eine Lichtorgel und reagiert auf Töne mit Lichteffekten. Gleichzeitig können beim Infinity Mirror verschiedene Wunschfarben und unterschiedliche Lichtstärken beliebig eingestellt werden. ☀ Es wurde gesägt, LED-Strips verlegt und die Platine montiert. ⚙ Nun kann die Disco starten 💪.

Mit Unterstützung der ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel) wurde der ZAM INFINITY MIRROR den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler der MS-Aschbach waren mit viel Einsatz und Elan dabei. Die „Technik“ wurde im Zuge des MINT-Unterrichts den JUNG-Technikerinnen und JUNG-Technikern nähergebracht.

Vielen Dank nochmals an die Direktorin der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem Organisatons-Team Erich Schwingenschlögl und Karin Lugmayr, sowie den Unterstützern von der HTL-Waidhofen. Danke auch an die Zukunftsakademie Mostviertel (ZAM) für die großartige Mithilfe und finanzielle Unterstützung. 👍