Am Donnerstag, 27. April öffnete die HTL ihre Türen für den jährlichen Girls‘ Day, und 140! interessierte Schülerinnen informierten sich an diesem speziellen Tag über das Ausbildungsangebot der Schule.

Mädchen aus 12 verschiedenen Schulen stellten die HTL auf den Kopf und bewiesen einmal mehr, dass Technik auch weiblich ist! HTL-Schülerinnen vom 1. bis zum 5. Jahrgang hatten sich als Guides zur Verfügung gestellt und präsentierten ihre Schule. Ein außergewöhnlicher Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen und Werkstätten war von engagierten HTL-Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet worden. Ziel war es, den jungen Mädchen vor Augen zu führen, wie interessant und alltäglich Technik eigentlich ist. Außerdem sollte den Schülerinnen die HTL als mögliche Ausbildungsstätte nach der 4. Klasse Mittelschule oder AHS schmackhaft gemacht werden.

Dies geschah bei unterschiedlichen Stationen: Am Computer wurde ein Würfel 3D-konstruiert, durch die VR-Brille wurde eine virtuelle Welt täuschend echt dargestellt, Funken flogen bei elektrischer Aufladung, und der Roboter Pepper reagierte auf die eigenen Bewegungen und tanzte mit den Girls. Auf dem Weg zwischen den einzelnen Stationen und in der Girls‘ Lounge beantworteten die HTL-Guides alle Fragen und erzählten aus dem Schulalltag.

Neu war in diesem Jahr der erste Mothers‘ Day. Die Mütter der künftigen Schülerinnen bekamen eine eigens auf sie zugeschnittene Führung durch die Schule und erhielten einen spannenden Einblick in die Technik. Jede Mutter durfte eine kleine Schaltung aufbauen und eine Lampe zum Leuchten bringen. In der Aula fand die Veranstaltung gegen Mittag ihren Abschluss. Die HTL bedankt sich für den Besuch und hofft, dass aus der einen oder anderen Besucherin demnächst vielleicht auch ein HTL-Girl wird!

Herzlichen Dank allen beteiligten HTL-Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrern und besonders den Hauptverantwortlichen für die perfekte Organisation dieses Events: OStR. DI Eckhard Gussmack, Mag. Bianca Schnabler und Ing. Marie Rebhandl.