Der 3. Jahrgang der Abteilung Elektrotechnik-SmartSystems besuchte in Begleitung von Prof. Mag. Konrad Rumetshofer und Prof. Mag. Daniel Brandstetter die Firma Fronius an ihrem Standort in Sattledt. Dort wurde uns die Geschichte des Unternehmens und die drei Hauptprodukte (Schweißgeräte Solar-Wechselrichter und Ladesysteme für Akkus) nähergebracht. Am meisten faszinierten uns die riesigen Produktionshallen und das leichteste produzierte Schweißgerät der Firma mit einem Gewicht von nur 6kg. Das ist nur durch den Einsatz modernster Leistungselektronik möglich. Nach einer sehr interessanten Führung, bei der wir die einzelnen Produktionsabläufe ganz ausführlich sahen, ging es weiter nach Bad Schallerbach. Der Leiter der Technik erläuterte uns die technischen Anlagen hinter den Kulissen des Thermenressorts, die zur Energiebereitstellung und zur Aufbereitung des Wassers benötigt werden. Interessant waren für die Elektrotechniker/innen besonders auch die allmählichen Automatisierungen der Rutschen bzw. der gesamten Anlage über Siemens SPS-Systeme. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch im Erlebnisbad „Aquapulco“ wo dann die technischen Leistungen so richtig genossen werden konnten.