Festlich gekleidet besuchten zwei Maturaklassen der HTL Waidhofen mit ihren Klassenvorständen die Berufsbildenden Schulen in Weyer. Die 5AHWIM aus der Abteilung für Wirtschaftsingenieure mit Mag. Ewald Nowak und die 5AHET aus der Abteilung Elektrotechnik-SmartSystems mit Mag. Konrad Rumetshofer wurden in einem Seminar in „Business Etikette“ geschult.
Fachvorständin Monika Hermann aus der HLW präsentierte den Dresscode und Benimmregeln allgemeiner Art und speziell bei Tisch für ein Geschäftsessen, erklärte die Verwendung der verschiedenen Besteckteile eines mehrgängigen Menüs und erläuterte verschiedene Sitten in anderen Ländern.
Mit einem Aperitif ging es in den praktischen Teil. Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule hatten mit ihrem Lehrer Dipl.-Päd. Christoph Salcher ein 4-gängiges Menü vorbereitet, das sie nun kunstgerecht servierten, während die angehenden Ingenieur/innen und Techniker/innen ihr theoretisch erworbenes Wissen anwenden konnten.
Nicht nur technisch, wirtschaftlich und handwerklich sind die HTL Absolventinnen und Absolventen top gerüstet, sondern auch im Bereich Stil, Präsentation und Kommunikation.